http://www.wikio.de


Jul 01

100. Mitgliederversammlung der VDP Prädikatsweingüter

Tag: Allgemeines,Ländersigi.hiss @ 18:23

Große Anerkennung und gute Stimmung im Jubiläumsjahr 2010.

Am 30. Juni hielten die VDP Prädikatsweingüter ihre jährliche Mitgliederversammlung auf Schloss Löwenstein im fränkischen Kleinheubach ab. Zentrale Themen der Versammlung, die von rund 150 Mitgliedern und Delegierten des 100 Jahre alten Vereins besucht wurde, waren die noch bis November 2010 andauernden Jubiläumsfeierlichkeiten des VDP sowie die Neuwahl von Präsident und Präsidium.

Für beste Stimmung unter den Mitgliedern sorgte ein Rückblick auf die bisherigen Jubiläumsfeierlichkeiten. Mit einem vielseitigen Programm der Deutschen Weinkultur (Ball des Weines, VDP-Weinbörse in Mainz und WeinBergLeuchten in sieben deutschen Weinregionen) zogen die Prädikatsweingüter ein großes und breit gefächertes Publikum an und erreichten eine enorme Steigerung der öffentlichen Aufmerksamkeit. Das zweite Halbjahr des Jubiläums beginnt mit einer einzigartigen Veranstaltung, die erstmals sämtliche Prädikatsweingüter in die Bundeshauptstadt führen wird: Am 5. September laden die rund 200 Prädikatsweingüter in 70 der interessantesten, internationalen Galerien Berlins zu einer Verkostung mit 1000 Weinen. (Karten: www.eventim.de)
„Die Jubiläumsfeierlichkeiten sind für die VDP Prädikatsweingüter von großer Bedeutung. Die Erfahrungen aus 100 Jahren rüsten uns bestens für künftige Herausforderungen. Sie motivieren uns noch präziser an Qualität und Authentizität unserer Weine zu arbeiten und dies durch noch klarere Regeln erkennbar zu machen. Der VDP hat als Flaggschiff unter den Deutschen Weingütervereinigungen immer eine besondere Rolle gespielt und wird dies zum Wohl des Deutschen Weines weiterhin tun“, so Steffen Christmann, Präsident der VDP Prädikatsweingüter.

Der 45jährige Steffen Christmann, der das Amt des Präsidenten seit 2007 inne hat, wurde auf der Mitgliederversammlung 2010 mit großer Mehrheit wiedergewählt. Außerdem wurden alle Mitglieder des Präsidiums für eine weitere Amtszeit im Amt bestätigt: Michael Graf Adelmann (Graf Adelmann, Kleinbottwar), Reinhard Löwenstein (Heymann-Löwenstein, Winningen), Armin Diel (Schlossgut Diel, Burg Layen), Paul Fürst (Rudolf Fürst, Bürgstadt), Joachim Heger (Heger, Ihringen) sowie Wilhelm Weil (Robert Weil, Kiedrich).

.
Halbzeit im Jubiläumsjahr – Eine Weinnation feiert!
Prädikatsweingüter starten in die zweite Runde der Jubiläums-Feierlichkeiten.
Weinberge erstrahlten in neuem Licht, das Wiesbadener Kurhaus glänzte zu Ehren des Ball des Weines und in Mainz feierte man einen exzellenten Jahrgang 2009. Nach grandiosen Auftaktveranstaltungen zum 100. Geburtstag der Prädikatsweingüter, starten die 200 besten deutschen Weingüter in die zweite Runde der Jubiläumsfeierlichkeiten. Eine Weinnation feiert! Alle Termine im Überblick.

Weinbergleuchten in den Regionen
9. Juli 2010 Württemberg, Steinheim-Kleinbottwar Lage: Süßmund.
14. August 2010 Mittelrhein, Bacharach Lage Posten.

.

Weinwochenende Berlin
5. September 2010 Wein & Kunst in Berlin: In über 70 internationalen Galerien in Berlin-Mitte (12 – 18 Uhr) präsentieren erstmals in ihrer Geschichte alle 200 VDP-Winzer gleichzeitig ihre Spitzenweine in Verbindung mit „contemporary art“. (Karten: www.eventim.de – Stichwort: VDP)

6. September 2010 Premiere Grosses Gewächs : Landesvertretung Baden-Württemberg, Berlin 13:00 – 17:00 Uhr. (nur Fachbesucher)

6. September 2010 Festakt anlässlich des 100. Geburtstags des VDP im Berliner Dom, 18:00 Uhr.

6. September 2010 Geburtstagsparty des VDP: Restaurant Gendarmerie, Behrenstraße, Berlin, ab 20:00 Uhr.
Deutschlandweite Weinwochen

4. – 18 September 2010 VDP-Weinwochen: Insgesamt wird an über 500 Orten in ganz Deutschland das 100-jährige des VDP mit den verschiedensten Veranstaltungen gefeiert. Von der Spitzengastronomie bis hin zu gemütlichen Weinlokalen und im engagierten Fachhandel wird man in diesen Wochen den Traubenadler, der von jeder VDP-Wein-Kapsel als Gütesiegel prangt, feiern.

Versteigerungen: Mosel, Rheingau, Nahe
24. – 26. September 2010 Jahrhundertversteigerungen an der Mosel, im Rheingau und an der Nahe: Ein großartiger Jahrgang 2009 und edle Raritäten bis zum Gründungsjahr 1910 locken Liebhaber und Sammler aus der ganzen Welt zum Bieterwettstreit.
Am Gründungsdatum – Auf allen Gütern
26. – 28. November 2010 Gründungsdatum der ehemaligen Naturweinversteigerer: Mit der langen Nacht der VDP- Weinkeller beschließen die Prädikatsweingüter das Jubiläumsjahr dort, wo der VDP seine Zukunft und sein größtes Potential hat: Vor Ort in den VDP-Weingütern

Share and Enjoy: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Print
  • Digg
  • Sphinn
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Mixx
  • Google
  • Blogosphere News
  • email
  • MSNReporter
  • Technorati
  • Webnews.de
  • Add to favorites
  • blogmarks
  • LinkedIn
  • Live
  • PDF

Dein Kommentar