http://www.wikio.de


Mrz 15

Schmeckt wie ein Montrachet, ist aber……

Tag: Reife Weine,Weingütersigi.hiss @ 18:57

2001WBSJJohnerMontrachet ist selten ein filigraner, schlanker und feingliedriger Chardonnay. Und ob alles immer Chardonnay ist, im wohl prestigeträchtigsten Weißwein aus dem Burgund? Grauburgunderstöcke habe auch ich vor Ort schon gesehen. War es in Bâtard-Montrachet, Criots-Bâtard-Montrachet oder Montrachet, ich weiss es nicht mehr. Ein Wein aus einen dieser drei Grand Cru Lagen ist meist immer ein dichter, konzentrierter und in den ersten Jahren, sogar etwas dicklicher Bursche. Da ist Fülle und Opulenz und eine Tiefe wie ein Abgrund. Honig, vollreife saftige Birnen, Pfirsiche und manchmal auch Quitten, um mal ein allgemeines Aromenrad zu beschreiben. So einen Vertreter hatte ich vor wenigen Tagen im Glas. Zumindest war sofort die Verbindung zu einem Montrachet da. Nicht das erste Mal bei diesem Wein vom Kaiserstuhl, denn die bisherigen 4 Verkostungsnotizen haben doch Ähnlichkeit.

2001 Weisser Burgunder SJ / Weingut Johner.

Sehr offen, mit großer Tiefe, viel Honig, immense Frucht, viel geröstete Haselnüsse, vollreife Quitte, etwas Mirabellenkonfitüre, getrocknete Mango, saftige Aprikosen, geht eher in die Grauburgunder & Montrachet Stilistik, steht unverändert nach 2 Stunden oder am nächsten Tag da, keine überreife Fruchtnoten – da ist nichts unsauber oder gar überreif – konzentriert und reintönig.

Kraftvoll mit sattem Extrakt, sehr dicht, richtiggehend füllig, ausladend aber ohne alkoholisch zu sein, Pavarotti, die Säure ist erstaunlich präsent & bildet das nervige Rückgrat – klasse, um die Säure schmiegt sich die konzentrierte Frucht, trotz der 14% ist da nichts breites oder plumpes, kraftvoller samtiger WB, vollreifes gesundes Lesegut, dito Nase nur alles eine Stufe weniger konzentriert, sehr langer, grandios dichter und zugleich frischer Abgang. 18,5/20, bis 2018+

Share and Enjoy: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Print
  • Digg
  • Sphinn
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Mixx
  • Google
  • Blogosphere News
  • email
  • MSNReporter
  • Technorati
  • Webnews.de
  • Add to favorites
  • blogmarks
  • LinkedIn
  • Live
  • PDF

Dein Kommentar