http://www.wikio.de


Mrz 16

Der »Monk« aus dem Schwabenland

Tag: Weingütersigi.hiss @ 20:57

FullSizeRenderAus der Weingärtnergenossenschaft Untertürkheim wurde 2002 die Weinmanufaktur Untertürkheim. Damit verbunden ein radikaler Umbruch der intern Schweißperlen und eine den Kopf schüttelnde Kundschaft mit sich brachte. Doch man blieb konsequent und ging diesen holprigen und schweren Weg weiter. Vorbei war es mit süßem Trollinger in Literflaschen und Spätburgunder der farblich dem Trollinger nur wenig voraushatte.

Alles war auf einmal nichts mehr Wert, ob das die Qualität, die Flaschenausstattung oder das Weinmachen selbst war. Jeder Stein, der nicht ins zukünftige Mosaik passte, wurde aussortiert. Dass da nicht jeder schwäbische Wengerter mit einverstanden war und den Verantwortlichen den verbalen »Grasdackel« oder „Schofsegel“ an den Schädel schmiss, verwunderte nicht wirklich.

Aber wenn ich jetzt diesen 2001 Mönch Berthold im Glas habe, eine Rotweincuvée aus dem Barrique, kann ich nur zu einem Fazit kommen – der Weg war der Richtige. Ein junger Mönch, kein altersschwacher Herr, der sich sehnlichst danach sehnt, bei seinem Chef an die Tür zu klopfen.

Degunotiz
2001 Mönch Berthold Barrique (Lemberger, Cabernet Cubin und Cabernet Franc)

Mittlere Intensität reife schwarze Frucht, Grafit, herbe reife Paprika im Hintergrund, elegant & balanciert, seidig fast, Brotkrumen, tief, Hauch kalter Rauch mit Preiselbeeren dahinter, komplex und sich verändernd.
Die sehr 14% sind gut verpackt, seidg-raue Art, samtig, Tannin wie feines Schleifpapier, saftige aber feingliedrige Säure, null marmeladig oder mastig, dito Nase plus kühle herbe Noten, etwas Schwarzbrot & Hauch Oliven, ausladend aber stimmig, Struktur durch das Tannin, noch gut bis 2020 auf diesem erstaunlichen Niveau, sehr langer, weiter aber nie alkoholischer Abgang. 18/20, bis 2020

Share and Enjoy: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Print
  • Digg
  • Sphinn
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Mixx
  • Google
  • Blogosphere News
  • email
  • MSNReporter
  • Technorati
  • Webnews.de
  • Add to favorites
  • blogmarks
  • LinkedIn
  • Live
  • PDF

Dein Kommentar